Arbeitgeber

Selbstverständlich haben auch Arbeitgeber berechtigte Interessen. Sie brauchen eine möglichst hohe Planungssicherheit und wollen sicherstellen, dass ihre arbeitsrechtlichen Maßnahmen nicht später durch Gerichte revidiert werden. Wissen Sie also, was vor Ausspruch einer Kündigung eines Arbeitnehmers alles zu beachten ist? Sie kennen die Fallstricke des Befristungsrechts? Sie haben einen Betriebsrat und wollen wissen, welche Rechte Sie als Unternehmer haben und wie man sie effektiv durchsetzt? Sie benutzen bei Neueinstellungen ein aktuelles Arbeitsvertragsmuster, damit möglichst viele Konflikte vermieden und Ihre Arbeitgeberrechte in gesetzlich konformer Weise durchgesetzt werden? Wir vertreten auch Arbeitnehmer und kennen daher auch die „andere Seite“ und deren Risiko. Machen Sie sich das zunutze!

Arbeitnehmer

Ihnen ist gekündigt worden oder Sie haben das Gefühl, es könnte bald so weit sein? Sie wissen nicht, ob die Befristung in Ihrem Arbeitsvertrag wirksam ist? Ihr Arbeitgeber überrascht Sie am Morgen mit einer ausformulierten Aufhebungsvereinbarung und hält sogar einen Kugelschreiber zur Unterschrift bereit? Sie werden versetzt und müssen plötzlich andere Aufgaben erledigen? Sie erhalten unberechtigte Abmahnungen? Ihr Arbeitgeber zahlt Ihnen das vereinbarte Gehalt nicht? Insbesondere bei Kündigungen oder Befristungen haben Sie nur drei Wochen Zeit, das gerichtlich überprüfen zu lassen. Nur so wahren Sie die Chance, sich entweder wieder „einzuklagen“ oder aber eine möglichst hohe Abfindung zu erzwingen. Arbeitsrecht ist eine hochspezielle Materie, bei der man sich auf den Rat von gerichtsgestählten „Profis“ verlassen sollte.